Kategorien
Aktion

Sternsingeraktion 2015

Die Sternsinger der Pfarrgemeinde Sankt Burkard waren ganz schön stolz. Einen Tage lang waren über 30 kleine und große Könige in ihren prächtigen Gewändern sowie 9 jugendliche Begleiter im Pfarreigebiet zu den Menschen unterwegs.

Die Sternsinger der Pfarrgemeinde Sankt Burkard waren ganz schön stolz. Einen Tage lang waren über 30 kleine und große Könige in ihren prächtigen Gewändern sowie 9 jugendliche Begleiter im Pfarreigebiet zu den Menschen unterwegs. An unzählige Türen schrieben sie ihren Segensspruch „20*C+M+B+15“, Christus Mansionem Benedicat. Das Ergebnis ihres Engagements kann sich wahrlich sehen lassen: 5700 Euro kamen bei der Sammlung in der Pfarrei Sankt Burkard zusammen, mit denen Not leidende Kinder in aller Welt unterstützt werden. Passend zum aktuellen Leitwort stellten die engagierten Mädchen und Jungen damit klar: Sie bringen nicht nur den Segen zu den Menschen, sie sind zugleich selbst ein Segen für die Kinder dieser Welt. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Helfern bedanken die uns so tatkräftig unterstützt haben.

Aussendungsgottesdienst
Aussendungsgottesdienst der Sternsinger in der Pfarrei St. Burkard

Bundesweit beteiligten sich die Sternsinger in diesem Jahr an der 57. Aktion Dreikönigssingen, die diesmal unter dem Leitwort „Segen bringen, Segen sein. Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit!“ stand. Mit ihrem Motto machten die Sternsinger darauf aufmerksam, wie wichtig eine gesunde Ernährung für die Entwicklung von Kindern überall auf der Welt ist. 842 Millionen Menschen weltweit leiden Hunger. Jeder achte Mensch hat nicht genügend zu essen, um ein gesundes Leben zu führen. Zwei Milliarden Menschen sind mangelernährt. Rund 2,6 Millionen Jungen und Mädchen unter fünf Jahren sterben jedes Jahr an den Folgen von Unterernährung. Mehr als 162 Millionen Kinder sind zu klein für ihr Alter, etwa 50 Millionen sind zu dünn für ihre Größe – beides sind Zeichen von Mangelernährung.

Motto der Sternsingeraktion 2015 "Segen bringen, Segen sein."
Motto der Sternsingeraktion 2015 Bild: Kindermissionswerk

Doch nicht nur unter- und mangelernährte Kinder profitieren auch zukünftig vom Einsatz der kleinen und großen Könige in Deutschland. Straßenkinder, Aids-Waisen, Kindersoldaten, Mädchen und Jungen, die nicht zur Schule gehen können, denen Wasser und Nahrung fehlen, die in Kriegs- und Krisengebieten oder ohne ein festes Dach über dem Kopf aufwachsen – Kinder in mehr als 100 Ländern der Welt werden jedes Jahr in Projekten betreut, die mit Mitteln der Aktion unterstützt werden.
Weitere Informationen auch unter sternsinger.org.