Kategorien
Info

Pfingstpfarrbrief

Wer uns Ministranten von St. Burkard kennt, der weiß, dass bei uns im Laufe eines Jahres immer etwas los ist. Wir erleben sehr viel und veranstalten einen ganzen Berg an Aktionen. Und aus diesem Berg haben wir für Sie, liebe Leser, zwei Aktion herausgesucht:

Sternsingeraktion

Der 6. Januar beginnt für die Sternsinger (Ministranten und Kommunionkinder) bereits um 8:00 Uhr morgens im Pfarrheim. Wenige Tage zuvor wurden die Tische dort schon mit Gewändern, Kreide und Weihrauch bestückt, damit jetzt alles schneller geht. Ankleiden, Schminken, Gottesdienst besprechen und auch der Spruch muss nochmal schnell gelernt werden. Bei 32 Sternsingern kann es dann auch mal etwas hektisch werden. Doch irgendwie war es geschafft: Alle Sternsinger waren pünktlich um 10:00 Uhr fertig, der Gottesdienst konnte beginnen.

Nach dem Gottesdienst gab es noch ein Gruppenfoto mit allen Sternsingern, sowie Bilder von den jeweiligen Gruppen. Schließlich haben wir damit begonnen, den Menschen den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu bringen und für in Not leidende Kinder in aller Welt zu sammeln.

Um 13:00 Uhr trafen sich alle Gruppen zum Mittagessen im Pfarrheim. Danach ging es direkt mit dem Sammeln weiter bis zu den Kaffeepausen, die wir wie jedes Jahr bei Familien verbringen dürfen. Nach dieser kleinen Stärkung sind wir dann ein letztes Mal unterwegs, bis wir gegen 20:00 Uhr (!!!) alle Häuser besucht hatten.

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: 5588,06 Euro kamen bei der diesjährigen Sternsingeraktion in St. Burkard zusammen.

An dieser Stelle ein herzliches Dank an alle Helfer und Spender die uns jedes Jahr so tatkräftig unterstützt haben!

Altpapiersammlung

Am 11. März haben wir uns wieder getroffen um Papier und Pappe im Pfarreigebiet zu sammeln. Los ging es wie immer Samstags früh um 8:30 am neuen Sammelplatz auf dem Betriebgelände von Don Bosco. Hier wurden am Vortag für uns Container abgeladen. Mit zwei Transportern und vielen motivierten Helfern haben wir alles was Papier und Pappe ist eingeladen und dabei auch drei Reisebüros leergeräumt. Nach einigen Stunden waren wir in vieler Hinsicht fertig und für alle, die bis zum Ende dabei waren, hat Pater Kirchmann einen Döner spendiert.

Letztendlich haben wir über 7,75 Tonnen Altpapier und 0,6 Tonnen Pappe sammeln können und haben jetzt 685,75€ mehr in der Minikasse. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle Helfer und Sammler!

Die nächsten Altpapiersammlungen finden in St. Burkard am Samstag, den 15. Juli und Samstag, den 11. November statt.

Weitere Informationen zu unseren Aktionen finden Sie im Internet unter minis-burkard.de.