Kategorien
Aktion

Sternsingeraktion 2016

Wie jedes Jahr nahmen auch dieses Mal zahlreiche Ministrantinnen und Ministranten sowie Grundschulkinder an der Sternsingeraktion teil.

Wir haben uns auch dieses Jahr wieder bevor es am 6. Januar losgehen konnte, zur Vorbereitung an einem Tag im Dezember getroffen. An diesem Tag haben wir zunächst den aktuellen Sternsingerfilm gemeinsam angeschaut. Nach dem Film wurden die Gruppen, in denen wir dann am 6. Januar als drei Könige durch die Straßen gezogen sind festgelegt. Als die Gruppen eingeteilt waren, galt es verschiedene Stationen zu bearbeiten. An diesen Stationen sollten die Teilnehmer sich auf die Sternsingeraktion vorbereiten, indem sie ihren Text auswendig lernten, ihre Kostüme anprobierten, ein Quiz zur Sternsingeraktion bearbeiteten, oder neue Spendenboxen bastelten.

20* C+M+B *16 SEGEN BRINGEN – SEGEN SEIN
„Respekt – für dich, für mich, für andere – in Bolivien und weltweit!“

Am 6. Januar ging es dann um 8:00 Uhr im Pfarrheim los. Dort haben sich alle getroffen, um sich einzukleiden und zu schminken. Als dann alle Könige eingekleidet waren, ging auch schon der Gottesdienst los.

Sternsinger um den Altar versammelt
Sternsinger um den Altar versammelt

Anschließend gab es noch ein Gruppenfoto mit allen Sternsingern und noch Fotos von den jeweiligen Gruppen. Dann ging es los. Jede Gruppe hat den Segen in die Häuser gebracht, bis wir uns alle gemeinsam um 13:00 Uhr zum Mittagessen im Pfarrheim getroffen haben. Nach dem Essen ging es auch gleich wieder weiter bis zum Kaffeetrinken, das wir bei einigen freundlichen Familien zuhause verbringen durften. Nach dieser kleinen Stärkung ging es dann noch ein letztes Mal raus, bis wir gegen 19:30 Uhr dann alle Häuser besucht hatten. Abschließend haben wir uns dann noch einmal im Pfarrheim getroffen, um unsere Kostüme abzugeben, unser Geld zu zählen, unsere Süßigkeiten zu verteilen und uns dann nach einer Verabschiedung auf den Heimweg zu begeben.

Wir haben in der Pfarrei St. Burkard über 6313,11€ während der Sternsingeraktion gesammelt. Vielen Dank an alle Unterstützer!

Weitere Informationen zur Sternsingeraktion in Deutschland erhalten Sie auf der Webseite des Kindermissionswerkes www.sternsinger.org.