Kategorien
Aktion Medien

Sternsingeraktion

6. Januar 2009, der letzte Ferientag, das bedeutet normalerweise ausschlafen und noch mal richtig entspannen, aber nicht für alle… Um 7.30 klingelte wohl bei den meisten Sternsingern der Wecker, um dann um 8.00 Uhr pünktlich im Pfarrheim zu erscheinen. Im Pfarrheim selbst ist es um diese Zeit noch ruhig, die zehn Gruppentische, mit Gewänder, Weihrauch, Sternen und Kreide bestückt, warten allerdings schon auf ihren Einsatz. Um 8.30 ist es dann soweit, die rund 45 Sternsinger kommen noch etwas verschlafen an. Die Müdigkeit hält sich aber nicht lange, denn schon kurz danach wird es hektisch. Es wird geschminkt, angezogen, Aufgaben verteilt und der Spruch noch mal gelernt. Dank der super Disziplin aller Sternsinger konnten wir vor dem Gottesdienst uns noch bei ein paar Spielen vergnügen. Wie die letzten Jahre auch schon hatten wir wieder einmal ein Platzproblem in der Kirche: wohin mit den ganzen Sternsingern??!

Was für den einen oder anderen Sternsinger im Gottesdienst vielleicht unangenehm war, zeigt allerdings eine tolle Tatsache, jedes Jahr sind so viele Minis bereit, ihren (letzten) Ferientag zu entbehren, um anderen Kindern zu helfen! Dafür ein riesiges Lob! Nach dem Gottesdienst finden sich die Gruppen schnell zusammen, machen noch ein Gruppenfoto, und ab geht’s zu den jeweiligen Gebieten. Diesmal mussten die Gruppen zwar in eisiger Kälte sammeln, doch konnten sie sich beim Mittagessen, bei den Kaffeepausen und in den Häusern immer mal wieder aufwärmen. Am Ende helfen die schon fertigen Gruppen den etwas in Zeitnot geratenen Gruppen natürlich aus. Ausgefroren kamen die Sternsinger nach und nach im Pfarrheim an und machten sich über die Berge von Süßigkeiten her. Doch der spannendste Moment des Tages kommt ja erst noch: Wie viel Geld wurde diesmal gesammelt??? Unglaubliche 5687,87 Euro waren es wieder einmal, neuer Rekord, sogar mehr als im berüchtigten „Tsumami- Jahr“! Das ist in den letzten Jahren ja schon fast selbstverständlich geworden, ist es aber nicht. Das alles ist das Ergebnis des tollen Engagements und der tollen Hilfe von so vielen Helferinnen und Helfern. Ganz besonderer Dank gebührnsingern!rt dabei natürlich euch, den Sternsingern!