Kategorien
Aktion

Miniwochenende 2002 in Ochsenfurt

Wir, 18 Minis von St. Burkard, Herr Pfarrer Bach und eine weitere Begleitperson, verbrachten am 21.06.- 23.06. ein Wochenende im Kolping Selbstversorgerhaus in Ochsenfurt.

Mit unseren Fahrrädern und Fahrradhelmen bewaffnet, fuhren wir am Freitag die ca. 20 km lange Strecke. Nach der Zimmerverteilung trafen wir uns mit den Ochsenfurter Ministranten zum Grillen im Garten.

Nach dem Essen veranstalteten wir in Klein-Ochsenfurt ein U-14-Fußballtunier, mit Herrn Pfarrer Bach als fairen und unparteiischen  Schiedsrichter. In einem harten Kampf gegen die anfangs sehr starken Ochsenfurter Minis konnten wir jedoch das Spiel mit 7:6 für uns entscheiden. Den gelungenen Tag beendeten wir mit dem Film „Ein Königreich für ein Lama“.

Der darauffolgende begann mit dem Morgenimpuls und nach dem Frühstück machten wir eine Stadtführung, bei der uns v.a. die Andreas Kirche näher vorgestellt wurde.

Bevor wir zum Spaghetti essen, welche Herr Pfarrer Bach gekocht hatte, wieder ins Kolping  zurückgingen, bemühten wir uns redlich, die manchmal recht kniffeligen Fragen, in einer für uns von den Ochsenfurter Minis vorbereiteten Stadtrallye, zu beantworten.

Am Nachmittag, bei den Arbeitskreisen, Vorbereitung des Gottesdienstes für Sonntag, einen Krimi drehen oder Kerzenbasteln, konnte jeder seiner Phantasie freien Lauf lassen und sich kreativ betätigen.

Gegen Abend suchten wir Kühlung im Schwimmbad. Den Abend ließen wir mit Musik und Spielen ausklingen und am Sonntag, nach dem zusammen gefeierten Abschlussgottesdienst und einem Mittagessen in einer Pizzeria ging ein wirklich, für alle Beteiligten, gelungenes Wochenende zu Ende, als wir wieder heil mit unseren Fahrrädern Würzburg erreicht hatten.

DIE NEUEN SIND DA

Wir begrüßen unsere neuen Ministranten. Gleich zehn Jungen aus der vierten Klasse (leider keine Mädchen) haben sich für den Dienst am Altar entschieden. In einem feierlichen Gottesdienst wurden sie eingeführt und ihnen die Plakette  und der Miniausweis überreicht.